Bei den Herausforderungen geht es darum mit einer Gruppe aus fünf Spielern einen mythischen Schlüsselsteindungeon (mythisch+) in einer vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Hat man dies geschafft, wird der Schwierigkeitsgrat erhöht. Je höher der Schwierigkeitsgrat ist, desto besser sind auch die Belohnungen. Auf höheren Schwierigkeitsstufen bekommt man Loot, welcher mit der Beute aus Raid-Instanzen gleichgestellt ist. Gute Gruppen spielen den Herausforderungsmodus somit als Ergänzung und manchmal sogar als Ersatz für Raids.
Der Schwierigkeitsgrad ist in einzelne Stufen unterteilt. Man beginnt mit der ersten Stufe indem man den Herausforderungs-Schlüsselstein in ein Podest steckt. Nach dem Start der Herausforderung hat man eine vorgegebene Zeit den Dungeon zu beenden. Dazu gehören nicht nur die Endbosse, sondern auch eine entsprechende Anzahl an Trash-Mobs. Bei einem erfolgreichen Run wird die Stufe des Schlüsselsteins erhöht. Wenn die Zeit besonders gut war, wird der Schlüsselsteins gleich um mehrere Stufen (max. 3) aufgewertet.
Mit jeder Stufe erhöhen sich Schaden und Lebenspunkte der Gegner, aber auch die Qualität vom Loot. Was sich nicht ändert, ist die vorgegebene Zeit in der man den Dungeon schaffen muss. Bei den Schwierigkeitsgraden ist die oberste Grenze Stufe 15.
Dungeon | Zeitvorgabe |
Hallen der Tapferkeit | 45 Minuten |
Der Arkus | 45 Minuten |
Rabenwehr | 38 Minuten |
Auge von Azhara | 35 Minuten |
Neltharions Hort | 33 Minuten |
Verlies der Wächterinnen | 33 Minuten |
Hof der Sterne | 30 Minuten |
Finsterherzdickicht | 30 Minuten |
Seelenschlund | 24 Minuten |
Die Gegner haben zudem mehr Lebenspunkte und verursachen auch mehr Schaden als auf dem normalen mythischen Modus. Auch hier gilt wieder, je höher das Level des Schlüsselsteins, desto höher die prozentuale Steigerung.
Der Mythische Schwierigkeitsgrad ist nicht mit dem Mythischen+ Schwierigkeitsgrad gleichzusetzen. Den Mythischen Schwierigkeitsgrad kann man einmal je Woche spielen. Dieser ist ein wenig schwerer als der heroische Schwierigkeitsgrad. Erst beim Mythischen+ Schwierigkeitsgrad werden Bonusfähigkeiten hinzugefügt und es gibt keine wöchentliche Sperre. Hier kommt es darauf an wie viele Schlüsselsteine einem zur Verfügung stehen. Das höchste erreichbare Itemlevel ist 880 (Titangeschmiedet 895) bei einer Schlüsselstein-Stufe von 10.
Mit jeder Stufe werden Schaden und Lebenspunkte der Gegner wie folgt erhöht.
Als wäre das noch nicht genug kommen ab Stufe 4 / 7 und 10 noch Affixe auf uns zu.
Mit steigender Stufe des Schlüsselsteins bekommt Ihr es mit zusätzlichen Gefahren zu tun. Die sogenannten Affixe wechseln jede Woche und können Euch vor Herausforderungen stellen.
Auf Stufe 4 erhält der Schlüsselstein seinen ersten Affix. Dieser ist jede Woche zufällig aus den oben genannten ausgewählt.
Auf Stufe 7 erhält der Schlüsselstein einen weiteren, zusätzlichen Affix. Dieser ist ebenfalls zufällig und wechselt jede Woche. Es gibt aber einige Affixe, welche nicht miteinander kombiniert werden.
Auf Stufe 10 erhält der Schlüsselstein seinen dritten Affix. Dieser wird aber nicht aus den oben genannten ausgewählt, sondern kann nur einer der folgenden beiden sein.
Zum Betreten eines Dungeon im Herausforderungsmodus benötigt man einen Schlüsselstein, diesen bekommst Du auf Stufe 110 automatisch. Auf einem Schlüsselstein wird der Schwierigkeitsgrad eines Dungeons gespeichert. Jeder Spieler kann mehrere Schlüsselsteine gleichzeitig besitzen. Zum Betreten eines Dungeons benötigt nur ein Spieler einen Schlüsselstein. Bei einem erfolgreichen Run, wird aber auch nur dieser Schlüsselstein aufgewertet. Man sollte sich also genau absprechen. Bei einem Fehlschlag wird der Schlüsselstein zerstört. Keine Angst, mit deiner Wöchentlichen Kiste bekommst Du deinen Stein zurück, dieser ist dann wieder für eine Woche gültig, allerdings 1 LvL niedriger als die höchste Stufe die erreicht wurde.
Um einen Schlüsselstein aufzuwerten musst Du deine mythisch+ Instanz erfolgreich abschließen, also innerhalb der vorgegeben Zeit. Ein Schlüsselstein kann durch eine Instanz maximal um 3 Stufen aufgewertet werden.
Ihr erhaltet beim erfolgreichen Abschluss so viele Beutetruhen wie der Schlüsselstein aufgewertet wurde.
Hat man einen Endboss erfolgreich bezwungen (egal ob Zeit geschafft oder nicht) bekommt man eine Belohnungskiste mit Items die vom gespielten Schwierigkeitsgrad abhängig sind. Das bedeutet, selbst wenn dein Stein nicht mehr funktioniert weil deine Gruppe die Zeit nicht geschafft hat, kannst du Dir immer wieder Gruppen suchen die noch einen aktiven Stein haben und bereit sind dich mitzunehmen. Du bekommst immer Loot wenn du den Endboss legst. Den neuen Stein hingegen nur dann, wenn du auch die anderen Anforderungen schaffst und dann auch nur die Person, die ihn benutzt hat. Es gibt zwar kein Limit bei den Schwierigkeitsstufen selbst, jedoch beim Item-Level. Ab einer bestimmten Schwierigkeitsstufe werden die Belohnungen nicht besser, damit Gegenstände aus Raids nicht entwertet werden. Auf höheren Schwierigkeitsstufen ist die Beute allerdings mit Raid-Items gleichwertig.
Mit jedem wöchentlichen Reset erhaltet ihr in eurer Ordenshalle eine Beute-Kiste zusätzlich, die ein Item + Schlüsselstein basierend auf der höchsten in der Vorwoche absolvierten "Challenge"-Stufe eines Mythischen Dungeons enthält. Das Ziel ist es also jede Woche den Jackpot zu knacken, damit man an die besten Items gelangt.
Mythic+ LvL | Loot | Ordenshallen Kiste | |
Ohne Stein | 1 | 840 | - |
2 | 845 | 860 | |
3 | 845 | 860 | |
4 | 850 | 865 | |
5 | 850 | 865 | |
6 | 855 | 870 | |
7 | 855 | 870 | |
8 | 860 | 875 | |
9 | 860 | 875 | |
10 | 865 | 880 | |
11 | 870 | 880 | |
12 | 870 | 885 | |
13 | 870 | 885 | |
14 | 870 | 885 | |
Realm First | 15 | 870 | 885 |