- Taschen kaufen/aufräumen
- Questlog leeren
- PreEvent Spielen
- Artefaktwaffe erarbeiten (ab 102 bekommt man in der Ordenshalle die Quest für den 2nd Spec)
[Goblingleiter] Sehr nützlich für die Gebiete Hochberg und Sturmheim
Erbstück-Schmuckstück herstellen/anziehen (besonders gut für DDs)
Überlege dir was du als Hauptcharakter spielen willst. | Es ist möglich im HeilerSpec zu leveln und daylies zu erledigen, kostet aber doppelt so viel Zeit im Gegensatz zu den Tank und DD Klassen. Der TankSepc ist übrigens die beste Wahl für´s leveln/daylies. |
Die beste Möglichkeit ist, sich einen Off-Spec anzulegen, mit mind. 1 Goldener Spezialfähigkeit in der Waffe. | |
Es wird zu beginn einen Mangel an Tanks und Heiler geben. | Wenn deine Klasse Tanken oder Heilen kann, ist es ratsam diesen Spec bis zur ersten Goldenen Spezialfähigkeit mitzuskillen, um dir einfach die Zeit in der Warteschlange für Inis/LFR zu verkürzen. |
Der Automatische Quest Annehmer: Spart viel Zeit, kann wahlweise auch Items aussuchen >>> Autoturnin
Welt-Quest Addons: World Quest Tracker oder World Quests List
Stats anzeigen und ausblenden: Dieses Addon kann noch etwas mehr, einfach mal angucken >>> DejaCharacterStats
Kein muss aber vielleicht hilfreich: HandyNotes-Legion Rare & Kisten
Suramar ist im Zentrum der verheerten Inseln. Es ist das einzige Gebiet welches für die maximale Charakterstufe gedacht ist. Die anderen vier Level-Gebiete können in unbestimmter Reihenfolge erledigt werden, da alle Zonen mit dem Charakterlevel skalieren. Nicht die Charaktere selbst, sondern die komplette Welt skaliert. Wenn man also eine Kreatur mit Level 102 innerhalb von 12 Sekunden tötet, dann braucht man mit Level 106 genauso lange. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Einigen Gegnern sollte man erst mit maximaler Stufe gegenüber treten.
Die erste Quest in Dalaran erhälst Du direkt nachdem Dalaran teleport. Dort kommt dann ein NPC welcher Dir die Quest für die Artefaktwaffe gibt. Im Anschluss mussen Du diese einfach durchspielen und die Waffe freischalten. Mit der Artefaktwaffe schaltest Du auch automatisch die Klassenhalle frei. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit ein Startgebiet auf den Verheerten Inseln auszuwählen.
Wähle Sturmheim als erste Zone. Deine erste Aufgabe ist dort ein Szenario. Szenarien sind in der Regel nicht von Laggs betroffen, was dir einen kleinen vorteil verschaffen könnte. Du brauchst nicht über die Dungeon-Quest hinaus leveln, damit ist die GebietsQuestreihe erfüllt. Kehre nun in die Ordenshalle zurück.
Jetzt bekommst Du die Artefaktwaffen-Questreihe für deine anderen Specs. Ich rate dir sie zu machen, da sie eine menge EP geben. Zudem bekommst du die nächste Klassen-Quest inkl. einer 4 Std Mission.
Wähle Aszuna, nimm die Berufe Quests in Dalaran mit, bevor du gehst. Ich rate dir keine neben Quests zu machen, halte dich strickt an die Hauptquestreihe. Sobald Du die Dungeon-Quest erhalten hast, kannst du wieder zurück in die Ordenshalle.
Ab Level 105 poppt die nächste Klassen/Waffen-Quest auf Deinem Bildschirm auf, mache sie alle.
Wähle Val'Sharah und bedenke auch hier, keine zeit verlieren an neben Quests.
Hochberg, Hauptquestreihe. Solltest Du nicht genug EP erhalten haben, um jetzt 110 zu erreichen, mache einfach weitere Quests.
Jedes Gebiet endet mit einer Dungeon-Quest, diese gibt 130k EP (was viel ist) und ein nettes 800er Item dazu. Erledigen kannst du diese auf jedem LvL, aber es ist wichtig das du sie bevor du 110 erreichst abschließt.
1. Level nur deine Raid Artefaktwaffe.
2. Starte mit dem Artefaktwissen in deiner Ordenshalle
3. Mache alle möglichen Klassenquests bis zu: Erledige 5 Missionen. Starte dann deine Ordenshallenmissionen.
4. Suramar Start-Quest erledigen bis zur Rufstufe: Freundlich.
Welt-Quests freischalten - 5 Fraktionen Freundlich
5. Starte nun mit den Welt-Quests.
- Deine DPS spielt keine rolle, viel wichtiger ist es so viele Gegner wie möglich zu beanspruchen. Legion erlaubt bis zu 5 Spielern 1 Gegner anzugreifen, wähle AoE Talente und beanspruche so viel wie du nur kannst. Tanks sind übrigens super in so was ;)
- Um Zeit zu sparen musst du die Gegner nicht plündern, es wird dir eh per Post zugesandt.
- Es ist nicht nötig sofort alle Schatzkisten zu sammeln, denn sie geben keine EP und nur wenig Artefaktmacht. Sind sie in deiner direkten Umgebung, sammel sie auf, ansonsten schiebe es auf, bis du 110 bist.
- Rare geben ebenfalls kaum EP und nur wenig Ordensressourcen so das es sich nicht lohn, bevor du 110 erreicht hast, dich mit ihnen zu beschäftigen.
- Dungeons geben angemessene EP, wenn sie schnell absolviert werden. Wichtig ist nur das die Questgebiete ebenso abgeschlossen werden, da Du denn Ruf im Endgame benötigst. (Weiche in Dungeons aus, wenn die Server zu sehr laggen)
- Denke daran in jedem Gebiet, nur denn Hauptqueststrang zu erledigen, das spart Dir viel Zeit.
Mythic | 200 |
Mythic + | 200 |
Tägl. zufällige HC Ini | 400 |
Zufällige HC Ini | 100 |
Boss in HC Ini | 55 |
Zufällige nhc ini | 35 |
Boss in nhc Ini | 35 |
Boten-Quest Kiste | 400 |
Welt-Quests | 150-400 |
Arena Sieg | 5 |
Schlachtfeld Sieg | 50 |
Gewöhnliche Suramar Quest | 100 |
Suramar Hauptqueststrang | 350-500 |
Welt-Schatzkiste | 10-50 |
Gut zu wissen: Wenn Du ein Artefaktmacht-Item öffnest, solltest Du immer darauf achten, deine Wunsch-Spec-Waffe angelegt zu haben. Sonst sind die Punkte schnell da, wo Du sie nicht haben möchtest. |
Umskillungskosten basieren auf den Artefaktkosten, des nächsten Skillpunktes. Wenn deine Waffe z.B. LvL 15 ist und Du möchtest deine Punkte neu verteilen, kostest es Dich 11.280 Artefaktpunkte. Das Umskillen sollte also nur in absoluten Notfällen gemacht werden. Plane vorher, wie Du deine Waffe skillen möchtest.
Waffen LvL 1-13 erfordern nur sehr geringe kosten von 6.500 Artefaktmacht, weshalb es empfehlenswert ist diese zuerst für denn OffSpec auszugeben (falls vorhanden). Der 14. Punkt alleine kostet 6.840 Artefaktmacht und ist so teuer wie die insg. 13 Punkte davor und sollte demnach NICHT in die OffSpec-Waffe gesetzt werden.
Waffen LvL 14-34 erfordern viiiiel mehr Artefaktpunkte, die deshalb nur in die Main-Waffe gesetzt werden. So nebenbei, sobald der Smaragdgrüne Alptraum öffnet, hast Du im Idealfall 2 goldene Spezialfähigkeiten in deiner Waffe freigeschaltet und bist dem 3. sehr nahe, ung. Waffen skill LvL 22.
Waffen LvL 35-54 erhöhen deinen Schaden/Heilung/Lebenspunkte um 5%-15%. Um deine Main-Waffe voll auszubilden, brauchst Du insg. 27 Wochen. Vorausgesetzt Du farmst täglich die Artefaktmacht und bildest das wissen parallel aus :)
Dies ist quasi ein Multiplikator, der die Artefaktmacht erhöht, die Du durch allerlei Aktivitäten bekommt. Beispielsweise bekommst du auf Weisheits-Level 6 bereits ~ 3-mal so viel Artefaktmacht wie am Anfang. Allerdings ist das System nicht rückwirkend anwendbar. Heißt, wenn Du ein Verbrauchsgut hast, welches dir 500 Artefaktmacht gewährt, du dieses hortest und 2 Level im Wissen aufsteigst, wird dieses weiterhin nur 500 Macht gewähren. Erst Gegenstände, die Du neu einsammelst, profitieren von dem erhöhten Bonus.
Ein Verbrauchsgut, welches Dir am Anfang nur 200 Artefaktmacht gewährt, wird später auf der maximalen Stufe 49.800 Artefaktmacht gewähren. Das dauert aber natürlich erst einmal etwa 125 Tage, um das maximale Wissenslevel freizsuchalten. Zu Gegenüberstellung, bereits der 18. Trait deiner Artefakte wird über 66.000 Artefaktmacht benötigen und der letzte sogar 4.605.000. Insgesamt für alle Boni braucht man 65.256.330 pro Ausrichtung! Die erhöhte Rate wird also dringen benötigt.
Wissens-LvL
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3
Stufe 4
Stufe 5
Stufe 6
Stufe 7
Stufe 8
Stufe 9
Stufe 10
Stufe 11
Stufe 12
Bonusmacht
25%
50%
90%
140%
200%
275%
375%
500%
650%
850%
1.100%
1.400%
Wissens-LvL
Stufe 13
Stufe 14
Stufe 15
Stufe 16
Stufe 17
Stufe 18
Stufe 19
Stufe 20
Stufe 21
Stufe 22
Stufe 23
Stufe 24
Stufe 25
Bonusmacht
1.775%
2.250%
2.850%
3.600%
4.550%
5.700%
7.200%
9.000%
11.300%
14.200%
17.800%
22.300%
24.900%
Der ausbau einer Forschungsarbeit dauert normalerweise 5 Tage und kostet je 500 Ordensressourcen!
Für Twinks und Späteinsteiger:
Die Arbeitsaufträge für Artefaktwissens-Nachforschung werden nach der folgenden Formel schneller fertiggestellt: Wenn Du 15 Tage nach Release einen Charakter auf Stufe 110 zum ersten Mal zur Nachforschung schickst, kann dieser 3 (15:5 = 3) Arbeitsaufträge innerhalb von einem statt fünf Tagen fertigstellen. Wenn Du dies 60 Tage nach Release machst, sind es schon 12 Aufträge (60:5 = 12).
Das Itemlevel Deiner Artefaktwaffe wird nicht durch das Leveln des Charakters, sondern durch Relikte gesteigert. Diese Relikte lassen sich wie Edelsteine in die Sockel der Artefaktwaffe einsetzen und auch zerstören, wenn man eines ersetzen will. Zu Beginn deines Abenteuers startest Du mit 2 freien Relikt-Sockeln, und nach Abschluss deiner Ordenshallen-Kampagne (mit Charakterstufe 110) erhälst Du einen dritten Sockel dazu. Das Startlevel deiner Artefaktwaffe ist 750 und lässt sich durch Relikt-Drops steigern.
Die ersten kleinen (grünen) Relikte erhälst Du wenn du einen Queststrang abgeschlossen hast. Ab 110 dann in Blau oder Episch bei Welt-Quests / Weltbossen oder Schlachtzügen. Relikte sind von Anfang an Spec spezifisch, Du musst also auch noch drauf achten, dass Du die richtigen Relikte für deine Main-Waffe nimmst. Wichtig ist auch auf die Bonusfertigkeit des Reliktes zu achten und nicht nur alleine das Augenmerk auf die GS zu setzen (Werte>GS).
Die schon eben genannte Ordenshallen-Kampagne ist so wichtig, weil Du damit deinen 3. Waffensockel freischaltet. Mit der Quest solltest Du sofort beginnen, sobald sie in der Ordenshalle erscheint, heißt also regelmäßig während des Questens mal reinschauen ;) Die dauer beträgt ca. 2-3 Wochen und erledigt sich aber größtenteils nebenbei über Ordenshallen-Missionen oder Welt-Quests abgesehen von (je nach Klasse) 1-2 Szenarien.
Starte mit dem Artefaktwissen in deiner Ordenshalle. Erledige nun alle möglichen Klassenquests bis zu: Erledige 5 Missionen. Starte dann deine Ordenshallenmissionen. Danach besorgst Du dir die Quest bei Khadgar in der Violetten Zitadelle (Dalaran), in der Du nach Suramar geschickt wirst. Dort erhälst Du den letzten benötigten Ruf, (freundlich) für die Welt-Quests. Du musst dem Queststrang allerdings mind. so lange fortführen, bis Du auch denn benötigten Ruf erreicht hast. Das dauert ung. +/- 1 Std. Hast Du auch dies erledigt, kannst Du endlich mit denn Welt-Quests beginnen.
Das 'Siegel des gebrochenen Schicksals' ist die Bonuswurfmarke für die neuen Raids. Sie kann jedoch auch in mythischen Dungeons eingesetzt werden. Das Limit liegt bei 10 Stück. Wöchentlich kannst Du bis zu 3 Siegel bekommen. Der Händler heißt Erzmagier Lan'dalock und steht in Dalaran vor der Violetten Festung.
OPTIONEN | |
1.= 1.000g | 1.= 1.000 Ressourcen |
2.= 2.000g | 2.= 2.000 Ressourcen |
3.= 4.000g | 3.= 4.000 Ressourcen |
Ebenfalls möglich ist es die Siegel des gebrochenen Schicksals über Missionen in der Klassenhalle zu erspielen. Solche Missionen sind aber natürlich nicht gerade oft vorzufinden.
1 von 11 Bossen ist pro Woche verfügbar (zufällig).
Die beiden Mythic Dungeons in Suramar "Der Hof der Sterne" und "Der Arkus" setzen das freigespielte Suramar voraus. Dafür droppen in diesen Dungeons besondere Dungeons-Sets, bestehend aus 2 Set-Teilen. Diese kann man ganz gut mit dem regulären Tier-Sets kombinieren, da die Kombi aus Hals + Schmuck & Hals + Ring besteht. Die Freischaltung erfordert den Ruf Wohlwollend (+8k) bei den Nachtsüchtigen.
Wenn man Suramar durchgequestet hat, erhält man einen Erfolg, der ein Szenario in Suramar freischaltet: "Nachtsüchtigen Training". Man bekommt zu beginn 8 Nachtsüchtige zur Seite gestellt, diese muss man vorsichtig durch die Gruft führen, ohne das sie sterben (kein Zeitlimit). Ziel ist es, so viele Bosse wie möglich zu töten und die Kisten hinter ihnen zu looten (kostet Nachtsüchtige). Dieses kann man alle 3 Tage wiederholen und gewährt Ruf für Suramar, Ruf Items für andere Fraktionen, Gegenstände und mehr. Die Ressource zum einlösen für neue Nachtsüchtige Trupps ist "Mana" und kann überall in Suramar aufgesammelt werden.
Starte damit, das Artefaktwissen auszubilden und deine Anhänger auf Missionen zu schicken. Solltest du keine Ordenshallenressourcen haben, besorge sie dir fix z.b über Welt-Quests. Solltest Du 1 Tag nicht drücken, wirft es dich auf lange Sicht weit zurück, gerade in hinsicht auf die Klassenkampangne.
Fraktions-Boten repräsentieren die Legion Fraktionen. Jeden Tag wird eine neue Boten-Quest auf der Karte angezeigt. Eine Boten-Quest besteht aus vier Welt-Quests, die mit einer entsprechenden Fraktion verbunden sind. Als Belohnung gibt es einen lukrativen Beutel mit Loot sowie Ruf-Punkte. Es erscheint zwar jeden Tag eine neue Quest, aber dennoch bleibt jede Boten-Quest drei Tage verfügbar. Wenn Du dich also drei Tage lang nicht eingeloggt hast, stehen Dir drei Boten-Quest zur Verfügung.
Zur Erinnerung dieser gewährt täglich 400 Artefaktmacht (+0%) und ist schnell gemacht.
Erledige alle Suramar daylies ink. dem "Nachtsüchtigen Training"
Du wirst nicht alle von ihnen brauchen, hiernach suchen wir speziell:
Alles andere ist theoretisch Zeitverschwendung.
Fährt man mit dem Mauszeiger auf der Karte über eine Quest, bekommt man weitere Infos. Dort erfährst Du welchen Loot es gibt, bei welcher Fraktion der Ruf verbessert wird und wie lange die Quest noch verfügbar ist. Welt-Quests sind sehr vielseitig und in mehrere Quest-Typen unterteilt:
Rar-Spawns, Haustierkämpfe, PvP-Kämpfe, Weltbosse, Dungeon-Quests, Berufs-Quests und mehr.
Welt-Quests sind keine Tagesquests, sondern zeitlich begrenzte Quests. Wie lange eine Quest verfügbar bleibt, hängt vom Quest-Typen ab. So hast Du eine Woche Zeit einen Weltboss zu töten, für das Einnehmen eines PvP-Bereiches (gibt viel Artefaktmacht od Items) nur +/- 2 Stunden.
Schneller Gearen Tipp: Wenn man früh am Tag die Item-Quests erledigt hat, sind am nachmittag wieder neue da. :)
Item-Quests (PvP) skalieren mit der errungenen PvP Stufe.
Wie die Level-Gebiete skalieren auch die Monster und Items in den Dungeons, weshalb Du sie auch bis zur Höchststufe 110 zum Leveln benutzen kann.
Der heroische Schwierigkeitsgrad setzt Item-Level 810 voraus. Loot: GS 825-865
In mythische Dungeons sollte man sich mit Item-Level 830 wagen. Loot: GS 840-880
Mythische Dungeons sind nicht im Dungeonbrowser sichtbar und setzen eine selbst erstellte Gruppe voraus.
Nachfolgend eine Liste aller Weltbosse aus Legion. Alle Weltbosse die mit dem Legion-Release erscheinen, hinterlassen Gegenstände mit Item-Level 860+ als Beute.
BOSS | Loot | |||||
Stoff | Leder | Kette | Platte | Relikt | Sonstiges | |
(Sturmheim) |
Brust | Brust | Brust | Brust | Teufel | |
(Azsuna) |
Füße | Füße | Füße | Füße | Feuer | |
(Hochberg) |
Handgelenke | Handgelenke | Handgelenke | Handgelenke | Frost | |
(Hochberg) |
Hände | Hände | Hände | Hände | Leben | |
(Valsharah) |
Schultern | Schultern | Schultern | Schultern | Eisen | |
(Sturmheim) |
Hände | Hände | Hände | Hände | Blut | |
(Suramar) |
Beine | Beine | Beine | Beine | Arkan | |
(Sturmheim) |
Kopf | Kopf | Kopf | Kopf | Heilig | |
(Valsharah) |
Brust | Brust | Brust | Brust | Schatten | |
(Sturmheim) |
Talie | Talie | Talie | Talie | Sturm | |
(Azsuna) |
Kopf | Kopf | Kopf | Kopf | - |
Es gibt dazu einen Erfolg, bei dem man 8 von 10 Weltbosse töten muss (Verdorrter J'im zählt nicht dazu) - Entfesselte Monster. Als Belohnung für den Erfolg, schaltet man einen weiteren Artefakt-Style bzw Waffenfarbe frei.
Quests | 800-825 | Gebietsend-Quest/Suramar Hauptquestreihe |
Normale Dungeons | 810+ | Zeitverschwendung |
BoE random drops | 810 | Wertlos, außer es ist Titangeschmiedet oder/und mit Sockel |
Welt-Quests | 805-860+ | Gegenstände skallieren mit deiner GS |
Mythic Dungeons | 840+ |
10 Inis, wöchentlicher Reset. Chance auf Titangeschmiedet/Sockel + Chance auf 2er-Set Bonus Items aus "Der Hof der Sterne" und "Der Arkus"+ brauchbare Ringe. |
Verheerte Küste | 850+ |
Droppen auf der Verheerten Küste Rnd und sind bei dem Händler vor Ort kaufbar gegen Nethersplitter. Pro Item 450 Stück |
Ordenshallen-Set | 840-870 | Erhälst Du durch Erfolge. Insg. gibt es 8 Stück ink. 4er Set-Bonus. Diese sind mit Ordenshallenressourcen aufwertbar. Schultern haben die Grund GS 850 |
Ruf Gegenstände | 850 |
Ruf Gegenstände haben eine GS von 820 & 850, aber sie sind immer noch schlechter als durch Berufe hergestellte Gegenstände |
Hergestellte Gegenstände | 875 |
Ringe und Hals mit Sockel, 2 Schmuckstücke (Alchemie/Inschriftenkunde), Hergestellte Relikte GS 805 u.v.m |
Welt-Bosse | 860+ |
1 von 11 Bossen ist pro Woche verfügbar (zufällig). |
Verheerte Küste | 880+ | Kaufbar auf der Verheerten Küste gegen Nethersplitter. Pro Item 5000 Stück. |
Welt- Bosse (Verherrte-Küste) | 900+ | Diese 4 reihen sich nicht in der "normalen" Rotation mit ein und befinden sich alle an der Verheerten Küste. Allerdings müssen sie erst einmal freigeschaltet werden. Dazu dient das Gebäude "Netherdisruptor" im Basislager. |
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